Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Zwischenergebnis im High Yield Income Portfolio

Sven 0

Ein Neuzugang im Portfolio

Nun hat es doch etwas länger gedauert als geplant, das erste Zwischenfazit zu ziehen. Bei einem preferred Stock, dem preferred Stock von Carlye mit dem Ticker TCGP kam es Anfang Oktober zu einer vorzeitigen Rückzahlung, die zunächst in die Kasse geflossen ist.

Es hat etwas gedauert, aber wir haben nun endlich einen neuen preferred Stock gefunden, der die freigewordene Position einnehmen kann. Es handelt sich dabei um einen cumulative preferred stock, also die von uns bevorzugte Variante der preferred stocks. Emitiert wurde die Aktie von der „Compass Diversified Holdings“ vor einigen Tagen und ist zu 24,79 USD ins Portfolio aufgenommen worden. Der Ticker der Neumission lautet CODI-PC ist mit einer Dividende von 7,875% ausgestattet. Compass Diversified Holdings (Ticker: CODI) ist eine auf mittelständische Unternehmen spezialisierte amerikanische Industrieholding. Das Unternehmen wurde im November 2005 gegründet, ist seit 2006 börsennotiert und wird von der Private Equity-Gesellschaft The Compass Group geleitet. Die Marktkapitalisierung der Stammaktie liegt aktuell bei ca. 1,3 Mrd USD. Insofern sind wir hier zumindest grob in einem ähnlichen Segment unterwegs wie bei Caryle.

Die Allokation

Aktuell sind wir daher wieder nahezu voll investiert, wenn man von rund 500 USD Cash absieht:

High Yield Income Portfolio Allokation
Die Allokation des High Yield Income Portfolio Allokation per 25.11.2019.

Die Performance

Naturgemäß kann man nach ca. 2 Monaten noch nicht wirklich viel zur Performance sagen, dies ist ja ein „Langstreckenexperiment“, aber das Vorzeichen stimmt. Mit ca. +1,2% scheinen wir auf dem richtigen Weg zu sein:

Performancekennzahlen per 25.11.2019
Die Performancekennzahlen des High Yield Income Portfolio per 25.11.2019.

Insofern sind wir auf den weiteren Verlauf des Experimentes gespannt, zumal in den nächsten Wochen auch einige Quartalsdividenden anstehen. Abschliessend noch der Hinweis: wir sind privat in den oben genannten Positionen engagiert, gleichwohl stellt dieser Artikel keine Anlageberatung dar, bitte denkt selbst nach, ob und was ihr kauft.