Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

MidStream Oil Investment mit >8,00% in USD

Sven 1

Tätigkeitsfeld GasLog MLP

GasLog Partners LP ist eine auf den Marshall Islands ansässige Partnerschaft mit begrenzter Haftung („MLP“), die Flüssiggastanker besitzt und betreibt. Die Rechtsstellung des Anlegers dürfte am ehesten mit der eines Aktionärs einer deutschen KGaA vergleichbar sein.

Interessant ist das Tätigkeitsfeld als solches. Für die einen handelt es sich um ein Engagement im Bereich „Schifffahrt“, da ja insbesondere Tanker betrieben werden. Für die anderen ist es ein Engagement im Bereich Öl Infrastruktur („Mid-Stream2), da die Schiffe als eine Art „Pipeline auf See“ fungieren, i.d.R. langfristig verchartert werden und auf das jeweilige Einsatzgebiet angepasst werden. An Schiffe, die in der Nordsee oder im Eismeer eingesetzt werden, müssen andere Anforderungen gestellt werden, als an Schiffe, die im Bereich vor Südamerika zum Einsatz kommen. Gleichzeitig sind Neubauten nur nach langer Vorlaufzeit verfügbar. Das bedeutet, es besteht eine hohe Marktein- und –austrittsbarierre, die diesen Nischenmarkt für uns interessant erscheinen lässt.

Gleichwohl muss man sich im Klaren darüber sein, dass der Anleger hier im Wesentlichen als Finanzier eines „General Partners“ fungiert, der die Rechtsform als MLP nutzt, um seine geschäftlichen Aktivitäten zu verbreitern und zu diversifizieren.

Die Stammaktie

Die Aktie ist unter dem Ticker GLOP US bzw. der ISIN MHY2687W1084 und der WKN A112DR zu finden. Die Marktkapitalisierung beläuft sich auf ca. 1 Mrd. USD und ist damit in der Größenordnung von kleineren MDAX Titeln angesiedelt. Die Marktkapitalisierung von Hapag-Lloyd beträgt ca. 11,2 Mrd EUR.

laufende preferred Emissionen

Aktuell sind unserer Kenntnis nach folgende preferred Stocks von GLOP verfügbar:

Emission ISIN Kupon Calltermin Ausstattung Bezeichnung
08.05.2017 MHY2687W1167 8,625% 15.06.2027 cumulative, Fixed-to-Float Series A
09.01.2018 MHY2687W1241 8,200% 15.03.2023 cumulative, Fixed-to-Float Series B
07.11.2018 MHY2687W1324 8,500% 15.03.2024 cumulative, Fixed-to-Float Series C

Da es uns, wie auch im vorherigen Artikel zu den preferred Stocks von Brookfield Infrastructure Partners L.P. (BIP US) bereits geschrieben, um die Erzielung möglichst langfristiger Zahlungsströme geht, haben wir uns bereits vor längerer Zeit für ein Investment in die Serie A entschieden.

Serie A

Die Serie A ist nach unseren Recherchen nicht geratet und hat bis zum ersten Calltermin eine Laufzeit von über 7 Jahren. Die ISIN der Serie A lautet MHY2687W1167. Auf Yahoo finance ist die Serie A unter dem Ticker  GLOP-PA zu finden.

Bei einem Kurs von aktuell 25,30 USD, einem Nominalwert von 25 USD, einer „Dividende“ von 8,625% p.a. (=2,15625 USD p.a.) und einer angenommen Rückzahlung zum ersten Calltermin am 15.06.2027 (d.h. die Restlaufzeit wird mit 7,74 Jahren angenommen) ergibt sich überschlägig eine p.a. Rendite von 8,35%.

Interessant ist aus unserer Sicht, dass uns bei diesem Wertpapier aktuell die „Dividenden“ ohne Abzug einer Steuer zufließen, da es sich hierbei nach unserer Recherche juristisch um eine Kapitalrückzahlung handelt. Das führt zumindest bei uns dazu, dass der steuerliche Einstandspreis sinkt und somit entweder erst bei einer Rückzahlung zum Nennwert Steuern anfallen, oder dann wenn die Summe der erhaltenen „Dividenden“ 25 USD übersteigt.

Quellen

Einzelheiten zu den Details der Emission sind hier als fwp Dokument zu finden.

Aktuelle Kurse können unter anderem hier auf Yahoo Finance ermittelt werden.

  1. FoxSr FoxSr

    Hallo,

    ein sehr interessantes Segment und jetzt kann ich „preferred stocks“ in den Büchern von Warren Buffett besser zuordnen. Er scheint sich auch Anleihe-Produkte in sein „Versicherungsdepot“ hereingemischt zu haben.
    Vor gut einem Jahr habe ich mich intensiv mit der LNG-Branche beschäftigt und in den nächsten 12 Monaten werden 2 essentielle LVG-Ports in Europa fertig gestellt.
    Momentan ist mir der Dollar etwas teuer für zusätzliche Investments im Dollarraum; meine Favoriten sind KMI und Teekay, momentan habe ich SWN und XOG in geringer Größe an Bord.
    Alles Gute
    FoxSr

Die Kommentare sind deaktiviert.